Traumfänger on Tour – Kenia
Safari zu Füßen des Kilimanjaro und Traumstrand Diani Beach am Indischen Ozean.
Hat nicht jeder so seine ganz persönlichen Traumreise-Bilder im Kopf? Dazu gehört für uns auf jeden Fall der schneebedeckte Kilimanjaro über den weiten Ebenen der Savanne von Kenia. Dazu die überaus reiche afrikanische Tierwelt und die sagenhaft schönen Strände an den Ufern des türkisblauen Indischen Ozeans – wenn das kein Traumreise-Potential hat!
Und doch soll auch dieser Traum wahr werden und wir machen uns im November 2024 auf in ein neues Reiseabenteuer. Wir fliegen mit Lufthansa und haben uns für die Premium Economy Class entschieden: mehr Beinfreiheit, doppelte Armlehnen, sehr freundlicher Service und erfreuliche Bordverpflegung – so macht Fliegen Spaß!
In Nairobi angekommen ist es schon später Abend und erstaunlich kühl. Eher unerwartet, aber eigentlich logisch, liegt die Stadt doch fast 1.800 m über dem Meeresspiegel. Am nächsten Morgen bekommen wir eine Einführung in unser Safari-Abenteuer und lernen unsere Mitreisende kennen. Wir haben eine 8-tägige Kleingruppen-Safari mit deutschsprachiger Reiseleitung mit max. 7 Teilnehmern gebucht, sind tatsächlich mit unserem Guide Manu zu nur zu viert unterwegs.
Los geht´s in Richtung Masai Mara, als nördliche Fortsetzung der Serengeti sozusagen deren „kleinere Schwester“ und einer der bekanntesten Nationalparks Afrikas. Was für ein Erlebnis: ganze Löwen-Familien, riesige Krokodile und speckige Flusspferde am Marafluss, Leoparden auf der Jagd und Hyänen im Pfützenbad. Unsere Unterkunft, das Base Camp, erreichen wir über eine schwankende Hängebrücke über den Sand River und verbringen hier entspannte Abende am knisternden Feuer und schlafen stilecht in komfortabel-rustikalen Safari-Zelten.
Weiter geht es an den Naivasha See im Great Rift Valley. Hier bietet uns die kolonialbritisch anmutende Sopa Lodge einen eleganten Kontrast zum Naturerlebnis in der Mara. Direkt am Ufer des Sees gelegen, vermittelt die Atmosphäre im weitläufigen Park der Lodge direkt am See eine wahre Harmonie aus frischer Luft, weichen Farben und sanften Klängen.
Als wahres Highlight der Tour geht die Reise nun Richtung Süden, zum Amboseli Nationalpark. Nur von hier hat man den berühmten Blick auf den eisgekrönten Gipfel des Kilimanjaro, der durch unsere Reiseträume geistert. Deshalb heißt es in Kenia: „Gott hat den Tansaniern den Kilimanjaro geschenkt, aber den Kenianern den Blick darauf“. Wir beziehen unser Safari-Zelt im Erelai Camp, mitten im Massai Land und direkt zu Füßen des Kilimanjaro, der sich heute Abend jedoch in Wolken gehüllt hat. Am nächsten Morgen jedoch erwartet er uns in voller Schönheit, was für ein Anblick!
Die Pirschfahrt durch den Park bleibt unvergesslich: ganze Elefantenherden vor der Kulisse des Kili, Flamingos, Pelikane und Flusspferde im Aboseli Lake und über allem der weite Himmel Afrikas!
In den anschließenden Tagen im Tsavo West Nationalpark erleben wir die Fahrt über das riesige Lavafeld des Shintani Lava Flow, große Gruppen der von der stark ockerhaltigen Erde rot gefärbten Elefanten und übernachten in der traumhaft gelegenen Severin Safari Lodge, bevor unsere Reise am traumhaften Diani Beach zu Ende geht.
So eine Safari ist wirklich angefüllt mit unglaublich intensiven Eindrücken – da kommen ein paar Tage an einem solchen Traumstrand gerade recht! Es gibt hier jede Menge sehr schöner Unterkünfte, wir haben uns für das Waterlovers Beach Resort entschieden. Um einen 700 Jahre alten, herrlichen Baobab gruppieren sich einige zweistöckige Gebäude mit nur 8 Suiten im Swahili-Stil, individuell, sehr charmant und mit einer traumhaften Lage direkt an einem reinweißen, feinsandigen Strand an den türkisblauen Fluten des Indischen Ozeans. Dazu eine unglaublich gute Küche und ein warmherziger, humorvoller Service – besser geht´s nicht!
Fazit: ob Raubkatzen und Wanderung der großen Herden in der Massai Mara, die Schönheit der Seen, das Brüllen der Löwen in der Nacht, die roten Elefanten im Tsavo oder die weißen Strände im Indischen Ozean – Kenia ist großartig, wunderschön und einfach unvergesslich!
Wenn Ihnen dieser kleine erste Eindruck gefallen hat, dann lassen Sie sich gern hier von uns beraten.